Am Bildschirm ermüden Deine Augen schnell. Der Bildschirm ist eine flache Scheibe. Dreidimensionales Sehen brauchen wir dabei nicht. Es kann also sein, dass ein Auge sich dabei mal in die Hängematte legt und Du nur mit einem Auge siehst. Auf Dauer für dieses Auge noch anstrengender. Wir fühlen uns auch besser, wenn beide Gehirnhälften mitarbeiten.

Das Fingertor oder Daumentor erklärt

Strecke den einen Arm aus und strecke den Daumen dieser Hand hoch. Du kannst auch einen anderen Finger nehmen. Deine Brille nimmst Du vorher ab.

Die andere Hand, auch mit hochgestrecktem Daumen, hälst du mittig auf der Linie des 1. Daumens zur Nase. Je altersweitsichtiger du bist, achte darauf den Daumen ein bischen näher zur Nase zu halten. Deine Tendenz ist ja Dinge eher weiter weg zu halten, damit sie scharf erscheinen.

Es kommt nicht darauf an, dass Du die beiden Daumen scharf siehst. Die Daumen sollten sich auf einer Linie ausgehend von Deiner Nase befinden. Nun schaue zuerst den nahen Daumen an und fokussiere ihn weiterhin. Was passiert während dessen im Hintergrund mit dem anderen Daumen?

Kannst Du zwei Daumen sehen?

Oder einen Daumen etwas schwächer, farbloser als den anderen?

Oder siehst du den Daumen nur springen?

Nun blicke den weiter entfernt liegenden Daumen an. Was passiert mit dem Daumen im Vordergrund?

Kannst Du wieder zwei Daumen sehen?

Diese Augenübung ist perfekt für Bildschirmarbeitende. Unterbreche Deine Arbeit ab und zu und lass Deine Augen zur Entspannung diese Blicksprünge machen.

Gemeinsam anders sehen

Du hast Lust auf mehr Übungen und eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten? Dann schau doch mal im Sehadler Club vorbei https://sehadler.de/club

Augenübungen oder Sehübungen?

Übrigens gehört diese Übung zu den Sehübungen. Es wird dabei Dein Gehirn angeregt wieder beide Bilder der beiden Augen zu verarbeiten. Augenübungen dagegen sind für die Beweglichkeit der Augen und der innenliegenden Muskeln geeignet.

Es gibt daher Augenübungen und Sehübungen. Ganz wichtig sind die Sehübungen. Denn Sehen ist zu 90% mental. Die Augenübungen machen einen eher kleinen Anteil am Augen- und Sehtraining aus.

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar da lässt. Wie klappt diese Übung bei dir? Hast Du Fragen dazu?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner