Schaust Du beim Schreiben am PC abwechselnd auf die Tastatur und auf den Bildschirm? Falls Du keine Vorlage verwendest von der Du abschreibst, kannst Du auch blind schreiben.

Früher hieß es auch Tastschreiben, 10-Finger-Schreiben oder Schreibmaschine schreiben. Egal wie Du es nennst, es ist immer noch sehr sinnvoll. Du entlastet Deine Augen im digitalen Büroalltag beim blind schreiben deutlich. Ebenso kannst Du viel schneller schreiben wenn Deine Augen jeden geschriebenen Buchstaben nicht mitverfolgen.

Blindschreiben – mit zehn Fingern auf dem Computer oder der Schreibmaschine schreiben, ohne dabei auf die Tasten zu sehen

Wörterbuch

Vielleicht sogar noch wichtiger als früher. Es hilft Dir nicht nur schneller zu schreiben, es entlastet auch Deine Augen und Dein Gehirn. Entweder schaust Du dabei auf ein Blatt Papier als Vorlage oder machst die Augen einfach zu. Das entlastet Deinen Sehsinn ungemein von der vielen Bildschirmnutzung. Auf der Tastatur gibt es beim F und beim J kleine Markierungspunkte. Diese fühlst Du und weisst damit immer ob Du noch in der richtigen Position auf der Tastatur bist.

Im Internet findest Du viele kostenlose Kurse dazu,

z.B. diese beiden kostenlosen Programme, entweder zum Installieren auf Deinem Rechner:
https://www.tipp10.com/de/

oder online:

https://www.typingclub.com

Es braucht meines Erachtens bei täglichem 10-minütigem Üben maximal 2 Wochen bis Du die meistgenutzen Buchstaben blind beherrscht. Ich kann dadurch Texte auch viel flüssiger durchschreiben. Fehler werden hinterher beim Korrekturlesen verbessert.

Schreibst Du sowieso schon mit 10-Finger-System? Oder benutzt Du bis jetzt das 2-Finger-Suchsystem?

Lass mir und den Lesern dieses Blogs gerne einen Kommentar da! Lieben Dank!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner